Contora Blog

Büro mieten in Berlin – bei der Büroplanung richtig vorgehen

Geschrieben von Lars Henckel | 10. November 2017, 13:35:00 Uhr

Von der Infrastruktur über die Geschäftsadresse bis zur Büroeinrichtung: Ihr Standort in einer Metropole wie Berlin will gut geplant sein. Hier erfahren Sie, was Sie bei der Planung Ihres Büros beachten sollten. Außerdem finden Sie Tipps für eine moderne Einrichtung.

Berlin. Eine pulsierende Metropole, die Wirtschaft boomt, junge Leute kommen zum Studieren, Arbeiten und Leben in die Stadt. Ein Standort in Deutschlands Hauptstadt kann für Sie und Ihr Unternehmen das ganz große Geschäft bedeuten. Nutzen Sie das Umfeld, um sich unter den wichtigen Köpfen zu etablieren, ein breites Kundennetzwerk aufzubauen und auch in der jüngeren Generation als moderner Arbeitgeber heraus zu stechen.

Wirtschaftsmetropole Berlin – das optimale Umfeld für Ihr Unternehmen

Die Hauptstadt Deutschlands ist wirtschaftlicher und politischer Mittelpunkt. Durch seine strategisch wertvolle Lage hat sich Berlin zu einem Zentrum wichtiger Entscheidungen für Deutschland und Europa entwickelt. Die Stadt verzeichnet nicht nur ein anhaltendes Wirtschaftswachstum – 2016 waren es 2,7 Prozent – und liegt damit weit über dem Bundesdurchschnitt von 1,9 Prozent. Sie gilt auch als eine der renommiertesten internationalen Messe- und Kongressstandorte.

Durch seine Lage inmitten von Europa ist Berlin zum Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaftsmärkte West- und Osteuropas geworden. Diesen entscheidenden Standortvorteil bekommen auch die dortigen Unternehmen zu spüren: 20 der erfolgreichen 30 Start Ups Deutschlands sind in Berlin ansässig. Die Folge ist eine überaus dynamische Wirtschaftsentwicklung.

Darüber hinaus ist Berlin Zentrum kultureller Vielfalt durch die vielen unterschiedlichen Einflüsse junger Menschen, die aus dem Ausland kommen, um in der deutschen Hauptstadt zu studieren. Neben den zahlreichen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, die ebenfalls in Berlin ansässig sind, ist auch diese Multikulturalität ein wertvoller Faktor für den Erfolgskurs eines Unternehmens.

Büro an einem Top-Standort: Brandenburger Tor oder Upper West

Wählen Sie nicht irgendeine Adresse für Ihr Unternehmen. Entscheiden Sie sich für einen Top-Standort mit Prestige! Wie wäre es mit einem Büro in Berlin-Mitte am Pariser Platz, direkt beim Brandenburger Tor oder im Upper West am Kurfürstendamm? Backen Sie keine kleinen Brötchen, sondern überzeugen Sie Ihre Geschäftspartner von Anfang an mit der exquisiten Lage Ihres Unternehmens.

Dabei können Sie die Vorteile dieser beiden Standorte optimal nutzen. Das Brandenburger Tor zieht nicht nur Touristen an. Auch für Geschäftsleute ist diese Adresse eine wertvolle Anlaufstelle. In der direkten Nachbarschaft liegt das Regierungsviertel mit zahlreichen Botschaften, internationalen Verbänden, dem Kanzleramt und dem Reichstag. Wichtige Köpfe der Politik treffen hier tagtäglich weitreichende Entscheidungen. Direkt am Pariser Platz befindet sich außerdem die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Wenn Sie dort ein Büro mieten und eine Geschäftsadresse oder ein virtuelles Büro direkt im Palais am Pariser Platz nutzen, haben Sie somit die Chance, auch international Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Alternativ gehört auch das Upper West am Kurfürstendamm zu den Top-Adressen der Hauptstadt. In dem historischen Zentrum West-Berlins werden Arbeit, Wohnen, Shopping, Lifestyle und Erholung optimal miteinander verbunden. Der Ku’damm hat sich zu den modernsten und angesagtesten Vierteln der Wirtschaftsmetropole entwickelt und ist bei Touristen, Studenten sowie Geschäftsleuten eine gefragte und hoch geschätzte Anlaufstelle. Mit einem Büro vor Ort treffen Sie den Nerv der Zeit und überzeugen mit einem prestigeträchtigen Standort.

Der Pariser Platz in Berlin-Mitte und der Ku’damm in Charlottenburg – beide Orte sind national wie international bekannt. Durch eine Geschäftsadresse an einem der beiden Standorte verschaffen Sie Ihrem Unternehmen wertvolle Aufmerksamkeit im In- wie im Ausland. So überzeugen Sie Geschäftspartner und Kunden von Beginn an mit einer exklusiven Lage und herausragenden Standortvorteilen, wenn Sie sich entscheiden, dort Ihr Büro in Berlin zu mieten.

Big Business in der Hauptstadt dank einer starken Infrastruktur

Berlin überzeugt zusätzlich mit einer starken und weit ausgebauten Infrastruktur. Um in Ihrer Branche ins Big Business starten zu können, müssen Sie für Kunden und Geschäftspartner innerhalb kürzester Zeit und möglichst unkompliziert erreichbar sein.

Eine Wirtschaftsmetropole wie die Hauptstadt Deutschlands liefert Geschäftsleuten und Unternehmen die perfekte Grundlage. Sie sind einwandfrei vernetzt dank öffentlicher Verkehrsmittel, ausreichend Parkplätzen direkt an Ihrer Geschäftsadresse und einer optimalen Flughafenanbindung.

Gäste, die von außerhalb kommen, legen außerdem Wert auf einen problemlosen Weg zum Besprechungsort. Mit der Unterbringung in einem exklusiven Hotel in der Nähe des Brandenburger Tores oder am Kurfürstendamm können Sie somit zusätzlich punkten. Auch hier besteht ein breites Angebot an einzigartigen Hotels, in denen Ihre Gäste jeglichen Komfort genießen.

Bei der Planung Ihres Geschäftsstandortes sollten Sie deshalb unbedingt eine Standortanalyse durchführen und auf die Nähe zu guten Hotels und Restaurants achten. Nicht nur die schnelle Erreichbarkeit und eine gute Anbindung stehen dabei im Fokus. Abseits eines Geschäftstermins wollen Ihre Gäste schließlich auch entspannen können, gutes Essen und eine sorgenfreie Unterkunft genießen. Mit einem Büro von CONTORA Office Solutions in Berlin-Mitte oder am Ku’damm können Sie sich sicher sein, dass rund um Ihre Geschäftsadresse kein Wunsch offen bleibt. Einzigartige feste sowie virtuelle Büros in den Top-Lagen der Wirtschaftsmetropole bieten Ihnen als Unternehmer optimale Arbeitsbedingungen und setzen gleichzeitig ein Zeichen bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern. Zusätzlich können Sie auf einen exklusiven Büroservice zugreifen, so dass Sie auch bei Besprechungen und Kundenterminen rundum versorgt sind.

5 Tipps zur Einrichtung Ihres modernen Büros in Berlin

Nach der Ankunft am Bahnhof, dem Flughafen oder mit dem Auto stehen Ihre Gäste schließlich vor der Tür Ihres Büros oder des Besprechungsraums. Jetzt kommt es auf den ersten Eindruck an. Ein stilvoll eingerichtetes und voll ausgestattetes Büro hinterlässt von Anfang an ein positives Bild. Wie lässt sich das Arbeiten außerdem für Sie als ein angenehmes Erlebnis gestalten?

Ergonomische Büromöbel für besseres Arbeiten

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch oder ein Stuhl, der sich mit Ihren Bewegungen mit bewegt – kurzum, ergonomische Büromöbel machen das Arbeiten angenehmer und schonen vor allem Ihre Gesundheit. Folglich können Sie besser arbeiten, Ihre Konzentration hält länger an, Sie sind effizienter und produktiver.

Ordnung im Büro für klare Strukturen

Für ein strukturiertes und produktives Arbeiten ist Ordnung das A und O. Gegenstände, die nicht an ihrem gewohnten Platz liegen, lenken ab und bedeuten somit eine Unterbrechung der Arbeit. Deshalb bringt eine fortlaufend eingehaltene Struktur den Fokus auf das Wesentliche.

In Ihrem Büro sollten Sie deshalb darauf achten, dass genügend Stauraum zur Verfügung steht. Wichtige und häufig begangene Wege sollten außerdem so kurz wie möglich sein. Nicht nur ein Büroschrank oder Aktenschrank sorgen dabei für Ordnung. Auch auf Ihrem Schreibtisch muss entsprechend das Wesentliche zu jeder Zeit erreichbar und das Unwesentliche verstaut sein.

Die Büros von CONTORA Office Solutions sind einwandfrei und vollständig ausgestattet. Sie genießen ausreichend Platz, haben dabei einen Blick auf die Wahrzeichen Berlins und werden auch in der Inneneinrichtung nichts vermissen.

Moderne Technik für den einwandfreien Workflow

Unverzichtbar für eine moderne Büroeinrichtung ist eine einwandfrei funktionierende Technik. Sie sollten digital auf dem neuesten Stand und modern ausgerüstet sein, um in Ihrer Branche als Vorreiter gelten zu können.

Eine moderne Telefonanlage, Internetanschluss, schnell arbeitende Computer und Laptops, Drucker und eventuell sogar ein Beamer gehören heutzutage zur Grundausstattung eines Büros. Sie arbeiten durch die digitale Ausstattung nicht nur effektiver und können Kommunikationswege schneller bestreiten. Gleichzeitig beweisen Sie gegenüber Kunden und Geschäftspartnern Flexibilität, Erreichbarkeit und moderne Denkmuster.

Pflanzen im Büro für bestes Raumklima

Zu einem positiven Büroklima und einer Belebung des Arbeitsalltags können Pflanzen zusätzlich beitragen. Sie sorgen für ein paar grüne Farbtupfer und eine ordentliche Portion Sauerstoff im Büro. Das steigert die Motivation, verstärkt die Sauerstoffzufuhr und fördert dadurch die Konzentration.

CONTORA Office Solutions legt Wert auf natürliche Pflanzen, die wirklich das Raumklima verbessern und den positiven Eindruck Ihres Büros verstärken.

Die richtige Beleuchtung für angenehmes Arbeiten

Mit dem richtigen Licht können Sie für weniger Anstrengung bei der Arbeit, eine bessere Konzentration und eine höhere Produktivität sorgen. Eine angenehme Beleuchtung hat maßgeblichen Einfluss auf die Effizienz beim Arbeiten.

Hohe Fenster bedeuten eine natürliche Beleuchtung und viel Tageslicht – beides maßgebliche Faktoren, die zur Höchstleistung anspornen. Außerdem trägt ein gelegentlicher Blick nach draußen, beispielsweise auf das Brandenburger Tor oder die Gedächtniskirche, zu einem angenehmen Arbeitsklima bei und entspannt zwischendurch die Augen. Sowohl für Sie, als auch für Ihre Geschäftspartner und Kunden ist dies bei einer längeren Besprechung gesünder und steigert die Effektivität eines Meetings. Die Büros von CONTORA Office Solutions sind mit bodentiefen Fenstern ausgestattet und bieten Aussicht auf die Wahrzeichen Berlins. Auch für Konferenzen und Schulungen bietet CONTORA Office Solutions einzigartige Räume mit ausreichend Tageslicht, technischer Vollausstattung und auf Wunsch einem Concierge-Service.

Sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden und Geschäftspartner bedeutet dies hohe Konzentration, gesteigerte Effizienz und eine starke Präsenz im Business.

Fazit zum Büro mieten: Mit der richtigen Büroplanung voll durchstarten

Wenn Sie sich für einen Firmenstandort in Berlin entscheiden, planen Sie von Anfang an nicht nur die Einrichtung Ihres Büros, welches Sie anmieten möchten. Zahlreiche andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle, wie die gute Anbindung Ihrer Geschäftsadresse an wichtige Verkehrsknotenpunkte, umliegende Parkplätze, Hotels, Restaurants und kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Mit einem Standort in einer Wirtschaftsmetropole wie Berlin können Sie sich sicher sein, dass all diese Faktoren bedient werden. Ihre Kunden und Geschäftspartner werden beeindruckt sein von der Top-Lage, in der sich Ihr Büro befindet. Nach einer Besprechung, Schulung oder Tagung in einem Raum von CONTORA Office Solutions – direkt am Brandenburger Tor oder im Upper West am Ku’damm – können Sie Ihre Gäste auch außerhalb des Geschäftlichen zum gemeinsamen Essen oder zu einer kulturellen Veranstaltung einladen. Der erfolgreichen Vernetzung steht somit nichts mehr im Weg!