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Der erste Eindruck lässt sich nicht wiederholen: Die Kunst, professionelle und effektive Kundengespräche zu führen, muss deshalb jeder erfolgreiche Unternehmer beherrschen. Hier gibt es unsere Checkliste für Verkaufsgespräche, inklusive Geheimtipp.
Kundengespräche entscheiden maßgeblich darüber, ob Sie mit Ihren potentiellen Kunden ins Geschäft kommen – oder der Deal platzt. In unseren, im Folgenden aufgelisteten Tipps verraten wir, worauf es dabei ankommt. Das Geheimnis steckt wie immer im Detail: Mit Verkaufsgesprächen an besonderen Orten können Sie Ihre Geschäftspartner nachhaltig von Ihrem Business überzeugen.
Ähnlich wie bei einem Vorstellungsgespräch bewerben Sie sich bei einem Kundengespräch sozusagen bei Ihren Geschäftspartnern. Vor allem für Gründer stellen solche Konversationen jedoch häufig eine erste Hürde dar, die erfolgreich gemeistert werden will.
Es gilt, unternehmerische Professionalität und Seriosität zu vermitteln. Die Wirkung der Umgebung und Atmosphäre auf den Verlauf Ihres Gesprächs ist dabei keinesfalls zu unterschätzen. Mit unseren Anregungen und der passenden Location verläuft Ihr nächstes Kundengespräch gewiss erfolgreich.
Ganz gleich, ob es sich bei Ihrem Kundengespräch um ein erstes Informations- oder bereits um ein Verkaufsgespräch handelt: Es gilt, einen rundum professionellen Eindruck zu hinterlassen und Ihr Unternehmen im besten Licht zu präsentieren, um das Vertrauen Ihres Kundens zu gewinnen.
Dazu trägt jedoch nicht allein ein überzeugendes Produkt sowie ein freundlicher und seriöser Umgang bei. Auch die passende Umgebung und das Ambiente spielen eine maßgebliche Rolle. Worauf Sie bei der Wahl des Ortes deshalb unbedingt Wert legen sollten, erklären wir weiter unten ausführlich.
Eine gute Vorbereitung zahlt sich immer aus – vor allem, wenn man neue Partner überzeugen will. Ob nun als Start Up oder Mittelständler: Ohne definierte Ziele wird Ihr Gespräch nur halb so erfolgreich.
Machen Sie sich deshalb schon vorab genau bewusst, auf welches Ziel Ihr Kundengespräch hinauslaufen soll. So können Sie das Gespräch effektiv in die richtigen Bahnen lenken.
Sowohl im B2B-, als auch im B2C-Bereich ist es essentiell, den Kunden genau zu kennen und vor allem seine persönlichen Bedürfnisse zu verstehen. Eines der offenen Geheimnisse eines guten Kundengesprächs liegt zudem darin, dass es nicht standardisiert, sondern individualisiert ist. Wer hört schon gerne die Standardsätze aus dem Vertriebler-Baukasten?
Halten Sie keinen reinen Monolog über die Vorteile Ihres Produktes. Nehmen Sie sich Zeit und signalisieren Sie Ihrem Kunden aufrichtiges Interesse für seine Position, stellen Sie Fragen und nutzen Sie die Gelegenheit, ihn noch besser zu verstehen.
Anhand der individuellen Kundenwünsche können Sie dann den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung optimal präsentieren.
Fast nichts ist in einem Kundengespräch so wichtig wie der erste Eindruck – denn der zählt. Damit Ihnen der perfekte Einstieg ins Kundengespräch gelingt, kommt es vor allem auf die folgenden Aspekte an:
Am Ende des Kundengesprächs sollten Sie unbedingt das weitere Vorgehen und ein Follow-Up-Gespräch mit dem Geschäftspartner vereinbaren. So umgehen Sie die Gefahr, den Kunden “aus den Augen zu verlieren”. Auch Protokoll führen kann Ihnen dabei helfen, keine wertvollen Kundeninformationen zu vergessen.
Die Konkurrenz schläft nicht: Um einen Kunden für Ihr Business zu gewinnen, müssen Sie aus der Masse hervorstechen und sich deutlich von Ihren Mitbewerbern abheben. Zeigen Sie, dass Sie einzigartig sind.
Die passende Außenwirkung spielt dabei eine zentrale Rolle. Lassen Sie nicht nur ein überzeugendes Angebot für Sie sprechen, sondern begeistern Sie auch durch Kundengespräche an exklusiven Orten mit besonderer Atmosphäre, an die man sich besser erinnert als an graue Einheits-Meetingräume. Ein Geheimtipp, der eigentlich selbstverständlich ist...
Wenn Sie bereits längere Zeit mit einem Kunden zusammenarbeiten, spielt die passende Location für Ihre Geschäftstreffen ebenfalls eine zentrale Rolle für die langfristige Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Denn bei Meetings an exklusiven Geschäftsadressen und bestem Service fühlen Sie sich selbst gut aufgehoben und können Ihre Kunden inspirieren.
Effektive Kundengespräche verlangen enormes Feingefühl. Zum durchschlagenden Erfolg werden Ihre Kundengespräche, wenn also nicht nur der Inhalt perfekt ist, sondern auch der Ort, an dem das Treffen stattfindet.
Eine angenehme Atmosphäre, in der sich jeder Teilnehmer wohlfühlt, komfortable Stühle und ein stilvoll eingerichteter Besprechungsraum – all das beeinflusst effektive Meetings jeglicher Art.
Setzen Sie deshalb gleich zu Beginn ein Zeichen: Mieten Sie einen Besprechungsraum, der dem Standard Ihres Unternehmens auch gerecht wird. Sie wollen zu den Big Playern in Ihrer Branche zählen? Dann zeigen Sie das schon mit der Wahl des Ortes, an dem Ihre Kundengespräche stattfinden. Diese Wahl umfasst nicht allein den Raum für das Meeting, sondern auch die Lage des Gebäudes, in dem er sich befindet.
Bei CONTORA Office Solutions erwarten Sie repräsentative und exklusiv ausgestattete Besprechungsräume inklusive modernster Präsentationstechnik, die Sie flexibel für Stunden, Tage oder längerfristig mieten können. Alternativ zu einem Besprechungsraum können Sie Ihre Kundengespräche aber auch in unseren äußerst stilvollen und großzügigen Tagesbüros führen.
Für Gespräche, die Sie via Videokonferenz mit Ihren Geschäftspartnern halten möchten, steht Ihnen jederzeit ein Full-HD System zur Verfügung.
Was den optimalen Konferenzraum ausmacht, haben wir im Beitrag “Was beim Konferenzraum zählt: Ausstattung, Größe, Top-Lage” ausführlich besprochen. Dieselben Kriterien gelten auch für den optimalen Raum für vielversprechende Kundengespräche.
Zusätzlich finden Sie unsere Office Center an besonders prestigeträchtigen und einmaligen Orten: In den Top-Immobilien der bedeutenden Wirtschaftsstandorte Deutschlands: Berlin, München, Frankfurt/M. und zukünftig auch Hamburg und Düsseldorf. Denn die beste Lage sorgt für mehr Erfolg im Business. Auch bei Kundengesprächen.
Jedes unserer Premium Office Center ist einzigartig und zeichnet sich durch sein warmes, exklusives und modernes Ambiente aus. Nicht nur die besondere Atmosphäre innerhalb unserer Immobilien, sondern auch die Ausblicke, die Sie von Ihrem Besprechungsraum aus genießen, gereichen Ihrem Unternehmen bei Verkaufsgesprächen zum Vorteil und verleihen Ihnen bei Ihren Kunden das nötige Renommee – auch international:
Der TaunusTurm in Frankfurt/M. bietet zudem eine besonders spektakuläre Location für Ihre Kundengespräche: Dort können Sie Ihre Geschäftstreffen auf der Dachterrasse halten – mit einmaligem Ausblick über die Skyline der Mainmetropole.
Außerdem profitieren Sie an all unseren Standorten von einer hervorragenden Infrastruktur. Sowohl Hauptbahnhöfe als auch Flughäfen liegen nur wenige Minuten entfernt und Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden Sie innerhalb kürzester Zeit erreichen können. Das steigert ebenfalls die Zufriedenheit Ihrer Geschäftspartner und man geht schon positiv gestimmt in ein Verkaufsgespräch.
Für Ihre Kundengespräche ein Büro oder einen Besprechungsraum in den Top-Lagen der beliebtesten Städte Deutschlands zu nutzen, zahlt sich durch die exzellente Nachbarschaft aus. Bekannte Sehenswürdigkeiten, Kultur, erstklassige Restaurants und exklusive Hotels sind in unmittelbarer, fußläufiger Nähe all unserer Business Center zu finden:
Möchten Sie Ihr Kundengespräch also von Ihrem Besprechungsraum in die unmittelbare Umgebung verlagern, stehen Ihnen hier alle Möglichkeiten offen: Beispielsweise, wenn Sie ein gelungenes Kundengespräch mit einem exklusiven Geschäftsessen oder einem Theater- oder Opernbesuch abrunden möchten.
Übrigens: Auf Wunsch reserviert unser Concierge Service Ihnen gerne Karten für Veranstaltungen oder einen Tisch in einem exklusiven Restaurant.
Wenn Sie Ihr Kundengespräch lieber innerhalb des Gebäudes ausklingen lassen möchten, bieten unsere Business Center einige Vorzüge. Denn die CONTORA Office Center stehen für eine ganz besondere Art des Arbeitens, in der Work-Life-Balance groß geschrieben wird.
So sind beispielsweise unsere Büros in Berlin und Frankfurt bereits mit einem Weinkühlschrank und ausgesuchten Weinen bestückt. Vielleicht möchten Sie ja den erfolgreichen Abschluss Ihres Kundengesprächs mit einem Glas erlesenen Weines zelebrieren? Wir nennen das “The Art of Working”.
In unseren Office Centern haben Sie zudem stets die Möglichkeit, sich durch Hinzubuchen unserer professionellen Büroservices bei der Arbeit unterstützen zu lassen:
Übrigens: Unsere Besprechungsräume an besonders exklusiven Orten bieten nicht nur für größere Unternehmen, sondern vor allem auch für Start Ups, Freiberufler oder Selbstständige, die in erster Linie vom Home Office aus agieren eine optimale und kosteneffiziente Möglichkeit, professionelle Kundengespräche zu führen. Denn auch wenn ein Home Office aus finanzieller Sicht einige Vorteile haben kann, sollten Sie im eigenen Wohnzimmer keine wichtigen Meetings abhalten.
Kundengespräche an außergewöhnlichen Orten, in prestigeträchtigen Top-Immobilien und an international renommierten Geschäftsadressen unterstreichen den Anspruch Ihres Unternehmens.
So können Sie nicht nur Neukunden effektiv für sich gewinnen, sondern auch die Kundenzufriedenheit bestehender Partner sichern. Mit einem exklusiv ausgestatteten Besprechungsraum in einem unserer Premium Office Center profitieren Sie zudem von exzellenter Nachbarschaft, hervorragender Infrastruktur und unterstützenden Büroservices.
Verpassen Sie keine neuen Infos und Tipps rund um die Themen Büro, virtuelles Büro, CONTORA-Services und Firmensitz.
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