Insgesamt 25.000 Teilnehmer aus mehr als 190 Ländern kamen im November 2017 in Bonn zusammen, um über konkrete Pläne zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens zu beraten. Mit dabei auf der Weltklimakonferenz (COP 23) auch eine Mitarbeiterin von CONTORA Office Solutions, denn Nachhaltigkeit ist ebenfalls in unseren Office Centern ein wichtiges Thema.
Einen Beitrag zu den aktuellen Klimaverhandlungen in der ehemaligen Bundeshauptstadt leistete CONTORA Office Solutions im Rahmen des UN Volunteer Programms. Im World Conference Center Bonn (WCCB), in dem eine Vielzahl der Verhandlungen geführt wurde, war der Anbieter von Premium Büros mit einer seiner Mitarbeiterinnen vertreten. Frau Zehra Döring, seit 2015 Mitarbeiterin der CONTORA Unternehmensgruppe, war für die kompletten zwei Wochen als Mitarbeiterin für Technik und Kommunikation im Rahmen der COP23 in Bonn tätig. Damit wird CONTORA Office Solutions auch seiner sozialen Verantwortung als Unternehmen gerecht.
Die Wichtigkeit der Klimakonferenz 2017 wurde durch den Austragungsort noch einmal unterstrichen. Der Inselstaat Fidschi, offizieller Gastgeber der COP23 – welcher stark betroffen ist von den Auswirkungen des Klimawandels – erhält Unterstützung durch die Bundesrepublik Deutschland, denn das kleine Fidschi hätte die logistische Herausforderung nicht allein bewältigen können. Der Standort Bonn mit dem Sitz des UN-Klimasekretariats nahm dabei die Rolle des technischen Gastgebers ein.
Für die CONTORA Office Solutions ist die Unterstützung der Klimakonferenz in Bonn eine konsequente Fortsetzung des Bestrebens nach Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft. CONTORA Offices befinden sich in der Regel in Gebäuden, die mit Gold oder Platin durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert wurden.
Neben dem hochwertigen Mobiliar, welches aus nachhaltig angebauten, europäischen Holzbeständen gefertigt wird, ist auch die technische Ausstattung in allen Konferenz- und Büroräumen nach erstklassigen Standards der Energieeffizienz ausgewählt.
„Nachhaltigkeit als Lebensphilosophie und Lifestyle ist längst in der Arbeitswelt angekommen. Wir bieten als einziger Office Center Betreiber in Deutschland Nachhaltigkeit in der Welt der flexiblen Büros“, so Gesellschafter-Geschäftsführer Lars Henckel. „Da war es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Weltklimakonferenz auch personell zu unterstützen.“