Contora Blog

Büro im Home Office: Herausforderungen nach Corona

Geschrieben von Lars Henckel | 31. März 2022, 07:30:00 Uhr

Das mobile Arbeiten im Home Office hat durch die Corona-Pandemie enorm an Bedeutung gewonnen. Am 20. März 2022 ist nun die im Rahmen der Schutzmaßnahmen eingeführte Home Office Pflicht entfallen. Doch die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich verändert. Erfahren Sie, wie die modernen Bürolösungen eines Office Centers Arbeitgebern helfen, die Herausforderungen in der Arbeitswelt nach Corona erfolgreich zu meistern.

Home Office Anspruch: Mobiles Arbeiten nach Corona

Unsere moderne Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten und tiefgreifenden Wandel hin zu mehr Flexibilität – Flexibilisierung der Arbeit, New Work, Remote Work und flexible Arbeitszeitmodelle sind hier nur einige zentrale Schlagworte.

Durch die Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie – darunter insbesondere die Home Office Pflicht – wurde der flexible Wandel der Arbeitswelt nochmals massiv beschleunigt.  Die Digitalisierung wurde vorangetrieben und Unternehmensstrukturen sind agiler und adaptiver geworden. War die Präsenzkultur in vielen deutschen Unternehmen zuvor beinahe unumstößlich, haben sich in den vergangenen Monaten das mobile Arbeiten im Home Office ebenso wie virtuelle Meetings als Arbeits- und Kommunikationsform fest etabliert.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil plant auch über die Pandemie hinaus einen Rechtsanspruch auf Home Office. Ein Anspruch auf Home Office würde dann – wie schon bei der Home Office Pflicht – in all den Bereichen bestehen, wo es möglich ist, die Arbeit von zu Hause zu erledigen und eine Anwesenheit im Unternehmen nicht zwingend erforderlich ist. Das betrifft insbesondere die Büroarbeit und vergleichbare Tätigkeiten.

Eine Ausnahme soll nur dann bestehen, wenn zwingende betriebliche Gründe das Arbeiten vor Ort nötig machen. Die genauen Rahmenbedingungen für den Anspruch auf Home Office und Remote Work soll in einem Mobile-Arbeit-Gesetz geregelt werden.

Die Zukunft der Arbeit: Herausforderungen für Arbeitgeber nach der Pandemie

Mit dem Ende der Home Office Pflicht steht für viele Menschen die Rückkehr ins Büro bevor. Damit rückt auch die Frage, wie die Zukunft der Arbeit aussehen wird, erneut in den Vordergrund. Laut Experten werden in Zukunft hybride Modelle eine zentrale Rolle spielen – wer zukunftsfähig bleiben will, müsse flexible Arbeitsformen anbieten. Auch eine Umfrage unter DAX-Konzernen bestätigt den Trend zum hybriden Arbeiten, also einer Mischung aus Home Office und In-Office.

Umfragen zeigen zudem, dass bis zu 80 Prozent der Arbeitnehmer nicht in Vollzeit ins Büro zurückkehren wollen. Gleichzeitig möchten viele Menschen aber auch nicht dauerhaft im Home Office arbeiten. Stattdessen wünschen sich viele die Möglichkeit, den Arbeitsort frei wählen zu können.

Die Vorteile von Home Office und Remote Work

Richtig umgesetzt, können sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber enorm von Remote Work profitieren. In unserem Beitrag “Mobiles Arbeiten: So hilft das Remote Work im Office Center” stellen wir Ihnen die starken Vorteile des mobilen Arbeitens ausführlich vor. Hier fassen wir daher nur noch einmal die wichtigsten drei Pluspunkte beim Arbeiten im Home Office für Sie zusammen:

1. Vorteil: Beste Voraussetzungen für eine gesunde Work-Life-Balance

Beim mobilen Arbeiten besteht innerhalb eines bestimmten Rahmens die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und sie optimal in den eigenen Tagesablauf zu integrieren. Die freie Zeiteinteilung kann Stress reduzieren und fördert eine gesunde Work-Life-Balance bzw. einen Work-Life Blend. Zusätzlich entfallen beim Home Office die Wegzeiten, sodass mehr Freizeit bleibt.

Das mobile Arbeiten kann so die Zufriedenheit im Job fördern – und wer zufrieden und ausgeglichen ist, ist auch produktiver. Eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ebenso wie beste Voraussetzungen für eine gesunde Work-Life-Balance spielen zudem insbesondere für qualifizierte Fachkräfte eine zunehmende Rolle bei der Arbeitgeberwahl. Indem Sie flexible Arbeitsmodelle anbieten, können Sie daher auch Ihre Arbeitgeberattraktivität deutlich steigern.

2. Vorteil: Effektives Arbeiten von zu Hause

Einige Menschen empfinden die Arbeit im Home Office als effizienter, weil sie zu Hause ungestört und fokussiert arbeiten können, ohne die typischen Ablenkungen im trubeligen Büroalltag.

Allerdings sind daheim längst nicht immer die besten Voraussetzungen für effektives Arbeiten vorhanden. Wann immer Sie nicht in den eigenen vier Wänden arbeiten können oder wollen, ist ein mobiles Büro im Office Center eine optimale Alternative oder temporäre Ergänzung zum Home Office.

3. Vorteil: Bürokosten minimieren

Mobiles Arbeiten in Ihrem Unternehmen zu etablieren kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Fixkosten für die Gewerbemiete deutlich zu senken. Denn wenn nie alle Mitarbeiter gleichzeitig vor Ort arbeiten, bietet es sich an, die Bürofläche dauerhaft zu reduzieren.

Der Trend, durch kleinere Büroflächen und das “Desk Sharing”-Prinzip hohe Kosten bei der Büromiete zu sparen, ist durch den Wandel zu einer flexibleren Arbeitskultur inzwischen weit verbreitet: Laut einer Studie der Unternehmensberatung PwC wollen bis zu 60 Prozent der deutschen Unternehmen Ihre Büroflächen im Durchschnitt um ein Fünftel reduzieren.

Wann immer Sie temporär zusätzliche Arbeitsplätze benötigen oder Ihren Mitarbeitern eine FlexWorking Alternative zum Home Office anbieten möchten, ist ein Büro im Office Center, das Sie frei nach Ihrem Bedarf mieten, die perfekte Lösung.

Büro im Home Office: Nicht immer der beste Ort für effektives Arbeiten

In den Pandemiemonaten haben viele Unternehmen die wertvollen Vorteile von Remote Work kennen und schätzen gelernt. Allerdings ist vielfach auch klar geworden, dass das Home Office keine Dauerlösung und weder immer, noch für jeden der beste Ort für effektives Arbeiten ist. Ein fehlendes Arbeitszimmer und fehlende Ruhe, langsames Internet oder Kinderbetreuung spielen hier eine zentrale Rolle. Das Home Office ist zudem kein repräsentativer Arbeitsplatz – das gilt auch für professionelle Videokonferenzen.

Häufig ist in den eigenen vier Wänden keine adäquate Büroinfrastruktur vorhanden – es entstehen prekäre Arbeitssituationen, bei denen im Wohnzimmer oder am Küchentisch an einem kleinen Laptop gearbeitet wird. Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage der Techniker Krankenkasse fühlen sich im Home Office vier von zehn Beschäftigten aufgrund eines schlecht ausgestatteten und nicht ergonomischen Arbeitsplatzes belastet.

Hinzu kommt, dass vielen Menschen daheim eine klare Trennung zwischen Berufs- und Privatleben fehlt – dadurch neigen viele zur Selbstausbeutung und arbeiten zu Hause deutlich länger als im Büro. So kann wiederum eine psychische Belastung entstehen, die sich negativ auf die Leistungsfähigkeit und Produktivität auswirkt. Viele Menschen lassen sich im Home Office zudem schnell ablenken, können sich schlechter konzentrieren oder neigen zur Prokrastination und würden deshalb die Arbeit im Büro vorziehen.

Die Herausforderungen nach Corona meistern: So hilft ein Büro im Office Center

Arbeitgeber stehen nach der Corona-Pandemie vor der Herausforderung, die wichtigen Vorteile flexibler Arbeitsmodelle fest in Ihre Unternehmensstrukturen zu implementieren und die Nachteile des Home Office zu vermeiden. Ein mobiles Büro im Office Center kann hier die perfekte Lösung sein und Ihnen helfen, Remote Work in Ihrem Unternehmen optimal und kosteneffizient umzusetzen. Die wichtigsten Vorteile eines Büros im Office Center gegenüber dem Büro im Home Office stellen wir Ihnen hier vor:

Die perfekte Alternative zum Home Office: Büro im Office Center

Ein mobiles Büro ist genau so flexibel, wie Sie es für Remote Work benötigen: Sie mieten Ihr Büro im Office Center als Büro auf Zeit für einzelne Stunden, Tage, Wochen oder längerfristig. Dank Pay-per-Use Prinzip zahlen Sie immer nur für genau die Zeit, in der Sie Ihr Office tatsächlich nutzen. So agieren Sie absolut kosteneffizient und können hohe Fixkosten bei der Gewerbemiete sparen. Sie müssen sich auf keine langfristigen Mietverträge festlegen und minimieren so das finanzielle Risiko Ihres Unternehmens.

Freie Büroräume sind in den CONTORA Office Solutions Centern sofort verfügbar. Sie können Ihr Büro also jederzeit ohne lange Vorplanung anfragen und in der Regel schon wenige Stunden später fokussiert vor Ort arbeiten. So können Sie ein Büro im Office Center problemlos als kurzfristige Alternative oder temporäre Ergänzung zum Home Office nutzen: Etwa, um konzentriert vor Ort zu arbeiten, Gäste zu empfangen, oder professionelle Videokonferenzen durchzuführen.

Dank zentraler Top-Lage und einer hervorragenden Infrastruktur rund um unsere Office Center ist Ihr Büro für Sie und Ihre Mitarbeiter optimal zu erreichen. Hauptbahnhöfe sind nur wenige Minuten entfernt und Parkplätze stehen in der hauseigenen Tiefgarage oder in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung.

Die Corona-Pandemie hat zudem deutlich gemacht, wie wichtig die sozialen Kontakte im Unternehmen und die persönliche Kommunikation – darunter auch das berühmte Gespräch an der Kaffeemaschine – sind. Die gemeinsam genutzten Flächen der CONTORA Office Solutions Center wie unsere eleganten Lounges und Coffee-Zones bieten beste Voraussetzungen für das unkomplizierte Netzwerken und Knüpfen wertvoller Kontakte nach unserem CoWorking 2.0-Prinzip.

Hinweis: Höchste Hygienestandards haben in unseren Office Solutions Centern oberste Priorität. So können Sie auch während der Pandemie sorgenfrei vor Ort arbeiten. Unser Hygienekonzept umfasst unter anderem Sonderreinigungen sowie Luftfilter und UV-C Strahlung in unseren Konferenzräumen.

Rundum professionelles und konzentrationsförderndes Arbeitsumfeld

In unseren Office Solutions Centern arbeiten Sie in stilvollen Büros, die mit einer hochwertigen Büroinfrastruktur überzeugen. Die Ruhe eines Einzelbüros mit erstklassiger Schallisolation lädt zu fokussiertem Arbeiten ohne Ablenkung ein. Ergonomische Bürostühle und Schreibtische, Grünpflanzen sowie hohe Fensterfronten und individuelle Beleuchtungskonzepte bieten beste Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten. Schließlich steht CONTORA Office Solutions für “The Finest Art of Working”.

Sie arbeiten an exklusiven Geschäftsadressen in bester Lage der beliebtesten deutschen Städte: Berlin, München, Frankfurt/Main, Hamburg, Düsseldorf, und bald auch in Stuttgart. So sichern Sie Ihrem Unternehmen eine Außenwirkung, die Seriosität auf höchstem Niveau vermittelt.

Für Ihre Business Meetings können Sie jederzeit einen repräsentativen Konferenzraum auch kurzfristig zu Ihrem Büro hinzubuchen. Dank der hochwertigen Ausstattung unserer Büros und Besprechungsräume präsentieren Sie Ihr Business sowohl bei einem Meeting vor Ort, als auch bei virtuellen Meetings im besten Licht und hinterlassen einen rundum seriösen Eindruck.

Schnelles Internet und beste Voraussetzungen für professionelle Videokonferenzen

Die Büros und Konferenzräume der CONTORA Office Solutions Center überzeugen mit einer hochmodernen technischen Infrastruktur und Highspeed-Internet dank Glasfaser. So profitieren Sie von besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Zusammenarbeit, die für das mobile Arbeiten unverzichtbar ist.

Für professionelle virtuelle Meetings oder digitale Events, die überzeugen, steht Ihnen jederzeit ein hochmodernes Videokonferenzsystem mit Übertragung in bester 4K-Qualität zur Verfügung. Im Gegensatz zum Home Office profitieren Sie im Office Center zudem von hochwertig ausgestatteten Videokonferenzräumen. Denn eine optimale Bild- und Tonqualität bei der Videokonferenz trägt dazu bei, die Effektivität des virtuellen Meetings deutlich zu steigern und Zoom-Fatigue zu vermeiden.

Von hochwertigen Büroservices profitieren: Im Home Office und im Office Center

Auf Wunsch unterstützt der hochwertige Büroservice von CONTORA Office Solutions Sie effektiv in Ihrer Arbeit, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. So können Sie Ihr Büro im Office Center jederzeit zu einem Full-Service Büro machen. Alternativ können Sie unseren First Class Service aber auch als perfekte Ergänzung zum Home Office nutzen.

Unsere exklusiven Büroservices stehen Ihnen bei Bedarf kurzfristig auf Abruf zur Verfügung. Auch hier gilt das Pay-per-Use-Prinzip: Sie zahlen immer nur für genau die Zeit, in der Sie unsere Dienstleistungen auch wirklich nutzen, die Abrechnung erfolgt im fairen Drei-Minuten-Takt.

Damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren können und dennoch keinen Anruf verpassen, nimmt unser hochwertiger Telefonservice Ihre Anrufe in Ihrem Firmennamen und ganz ohne Call-Center Charakter für Sie entgegen – auf Wunsch auch rund um die Uhr.

Unser diskreter Sekretariatsservice unterstützt Sie in Ihrer gesamten Bürokommunikation und -organisation, übernimmt zahlreiche administrative Aufgaben und unterstützt Sie im reibungslosen und effektiven Ablauf Ihrer (virtuellen) Meetings.

Unser freundlicher Concierge Service erfüllt Ihnen fast jeden Wunsch und nimmt bei einem Meeting für einen rundum positiven ersten Eindruck Ihre Gäste für Sie in Empfang.

Fazit zum Büro im Home Office und den Herausforderungen nach Corona

Der tiefgreifende Wandel der Arbeitswelt hin zu mehr Flexibilität wurde durch die Corona-Pandemie deutlich beschleunigt. In den vergangenen Monaten war das Büro im Home Office der Arbeitsort der Zeit. In der Arbeitswelt nach Corona werden Arbeitgeber vor der Herausforderung einer flexibleren Arbeitskultur stehen: Es gilt, die wertvollen Vorteile des mobilen Arbeitens langfristig in den Unternehmensstrukturen zu etablieren und die Nachteile des Home Office zu vermeiden. In Zukunft werden laut Experten insbesondere hybride Arbeitsmodelle zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Mit dem mobilen Büro als perfekte Alternative oder temporäre Ergänzung zum Home Office lassen Sie die Nachteile des Home Office hinter sich und profitieren von zusätzlichen Vorteilen:

Mit dem Pay-per-Use Prinzip agieren Sie absolut kosteneffizient. Sie profitieren von einem repräsentativen und konzentrationsfördernden Arbeitsumfeld, das zu fokussiertem Arbeiten einlädt und Sie bei Ihren (virtuellen) Meeting im besten Licht präsentiert. Dank schnellem Internet und einem hochwertigen Videokonferenzsystem bestehen beste Voraussetzungen für die digitale Zusammenarbeit beim Remote Work. Und auf Wunsch unterstützt unser erstklassiger Büroservice Sie effektiv in Ihrer Arbeit.

Gerne beraten wir Sie individuell, wie ein Büro im Office Center Ihnen helfen kann, die Herausforderungen in der Arbeitswelt nach Corona erfolgreich zu meistern.